Kunst und Kultur im alten Krankenhaus
Erkundungstour: Den Vöckla-Birds auf der Spur
15.03.25
Beginn: 07:30 Uhr
Wenn der Frühling ins Land zieht, bilden Bäume und Hecken die größtmögliche Bühne für die letzten noch lebenden Dinosaurier: Die Vögel. Ob Gesang, Flug oder ihre Vielfalt: Vögel inspirieren uns Menschen seit jeher. Gleichzeitig hat jedoch das Wissen über die gefiederte Artenvielfalt vor unserer eigenen Haustüre über die Jahre abgenommen. Dabei spielen Vögel eine zentrale Rolle für die ökologische Vielfalt: Sie verbreiten Samen, vernetzen Ökosysteme miteinander oder tragen zur natürlichen Regulation von Insekten bei.
Wir laden am 15. März herzlich zur Wanderung „Den Vöckla-Birds auf der Spur“ mit dem Welser Birdwatcher und Kulturarbeiter Stefan Haslinger ein. Wir erkunden die gefiederten Bewohner entlang der Vöckla im Stadtgebiet und im Vogelschutzgebiet Schalchhamer Au.
Um auch die frühen Vögel zu sehen und zu hören, ist um 7:30 Treffpunkt beim Kolpingsteg Vöcklabruck (gegenüber Kolpinghaus, Industriestraße 7, 4840). Wer möchte, kann um 8:00 bei der Friedensbrücke (nähe Kindergarten Schalchham, Feldweg 7, 4844) nachkommen.
Mitzubringen: Trinken, gute Schuhe bzw. Stiefel, warme und regenfeste Kleidung sowie ein Fernglas/Gucker (wenn vorhanden)
Dauer: Wir werden um ca. 10:30 wieder zurück beim Kolpingsteg sein
Teilnahme: Freiwillige Spenden
Kurzbio von unserem Referenten: Stefan Haslinger geboren 1971, seit Anfang der 1990er Jahre in der Kulturarbeit tätig. Seit 2020 der Avifauna mehr als nur verfallen.
Foto: Thomas Koller
Veranstalter:
Diskurs & Potpourrigruppe