Pink Noise 2024
Vöcklabruck. Crash Kurse in E-Gitarre, Schlagzeug oder E-Bass? Den ersten eigenen Song schreiben, Bühnenluft schnuppern oder einmal am DJ-Pult stehen? Das alles ist von 10. bis11. Mai im OKH Vöcklabruck für Mädchen, Frauen, trans, inter* und nicht-binäre Personen ab 15 Jahren möglich.
Zum Programm:
Pink Noise Weekend im OKH - Freitag, dem 10. Mai 2024 I TAG 2
Pink Noise Weekend im OKH - Samstag, dem 11. Mai 2024 I TAG 3
Zum Abschlusskonzert:
Pink Noise Konzert mit Lurch und M-Jane - Samstag, dem 11. Mai 2024
Warum wir das Pink Noise organisieren?
Die Musikbranche ist unverändert in hohem Maße männlich geprägt. Frauen sind im Verhältnis zu ihrem Anteil in der Gesellschaft deutlich unterrepräsentiert und andere Geschlechtsidentitäten sind noch weniger sichtbar. Ob es um Songwriting, Charts oder die Festivalbühnen geht: Der Frauenanteil bleibt in allen Bereichen weit unter einem Fünftel. So lag 2019 der Anteil an Songs von rein weiblichen Urheberinnen in den deutschen Charts unter 1 %. „Bei einem Konzert der Band Dives im OKH erfuhr ich von dem Wiener Verein Pink Noise und den musikalischen Workshops, deren Ziel es ist junge Frauen durch gemeinsames Musizieren zu stärken und sie zu ermutigen einfach mal Musik zu machen, egal ob man Vorkenntnisse hat oder nicht. Für mich war sofort klar: Das braucht es in Vöcklabruck auch!“ erklärt Javeni Nagl – Initiatorin des Pink Noise Weekends im OKH. Gemeinsam mit Jolanda de Wit, Raffaela Schumer, Christina Koller und Flora Treml bildet sie die Projektgruppe Pink Noise Vöcklabruck, die gemeinsam mit dem Wiener Gründungsverein für die Organisation des Musikwochenendes verantwortlich ist.
An drei Tagen werden für rund 50 Teilnehmer:innen ab 15 Jahren musikalische Workshops angeboten, für deren Teilnahme keine Vorkenntnisse notwendig sind.
Ob mit Schlagzeugerin der Band Dives Dora de Goederen erste Grundrhythmenausprobieren, Songtexte schreiben mit der aus dem Salzkammergut kommenden Musikerin Sodl, die zuletzt den Abend für Buntspecht in der ausverkauften Arena in Wien eröffnete oder mit Tontechnikerin Sabina Schöberl einen Live-Soundcheck für das Pink-Noise Abschlusskonzert am 11. Mai begleiten und erfahren, was es technisch für ein Konzert alles braucht. Die Teilnehmer:innen erwartet ein buntes Wochenende, welches herzlich dazu einlädt neue Interessen zu entdecken, Erfahrungen zu sammeln und Kontakte zu knüpfen.
Anmeldung und Abschlusskonzert
Das gesamte Programm des Pink Noise Weekends ist - passend zum internationalen Frauentag - ab dem 8. März auf der OKH-Homepage einsehbar und über das KUPFTticket-System online buchbar. Das Wochenende wird am Samstag, dem 11. Mai, ab 20 Uhr mit einem öffentlichen Konzertabend der Wiener Heavy-Rock-Band Lurch feierlich abgerundet und danach begleitet von DJ M-Jane an den Turntables in die Nacht gefeiert.
* Workshops buchen TAG 2
* Workshops buchen TAG 3
Das Pink Noise Weekend findet im Rahmen des Kulturprogramms im OKH Vöcklabruck statt. Freundlich unterstützt von dem Soroptimist Club Attersee, der Firma ASAK, EZA Fairer Handel und Fritz Kola in Kooperation mit dem Freien Radio Salzkammergut.
Kontakt für Rückfragen:
OKH Vöcklabruck
Jolanda de Wit
t.: 0650 4205609
m.: office@okh.or.at