OKH Backstage

OKH Backstage: Vom alten Krankenhaus zum lebendigen Kulturhaus

Das OKH Vöcklabruck erzählt während der Führung eine spannende Geschichte von Wandel und Erneuerung. Wussten Sie, dass im kleinen Saal einst ein Gebärbecken herausgestemmt wurde? Oder dass in der ehemaligen Prosektur ein Proberaum entstehen soll? Solche Transformationen zeigen den kreativen Geist des Hauses.

Ursprünglich als Krankenhaus erbaut, hat das Gebäude viele Veränderungen erlebt. Die Renovierung der alten Bausubstanz und die Anpassung an zeitgemäße Anforderungen waren nur einige der Aufgaben, die es zu meistern galt:

- Welche Herausforderungen mussten bewältigt werden, um diesen Ort in ein Zentrum für Kultur und Begegnung zu verwandeln?
- Wer steckt hinter der Organisation des OKH und wie ist das Haus organisiert?
- Was braucht es, um das OKH lebendig zu halten, wie wird die Finanzierung sichergestellt und wie sind die rechtlichen Rahmenbedingungen geregelt?

Das OKH lebt heute von der aktiven Beteiligung der Menschen vor Ort und bietet Raum für Begegnung, Austausch und Kreativität. Es ist ein Ort, der nicht nur Geschichte bewahrt, sondern auch neue Geschichten schreibt. Ein großes Team aus haupt- und ehrenamtlich Engagierte sorgt dafür, dass alles reibungslos funktioniert. Sie kümmern sich um die Verwaltung, Programmgestaltung und Instandhaltung.

  • Dauer: ca. 1,5 Stunden
  • Aufwandsentschädigung: 150,00 €

Wir freuen uns auf deine Anfrage via office@okh.or.at oder 0650 4205609.

Video: In 5 Minuten durch das Haus