Lesung im alten Krankenhaus
24.07.25
Einlass: 18:30 Uhr
Beginn: 19:00 Uhr
Ort: Terrasse,
Barrierefreier Zugang
Sitz- und Stehplätze
Karten erhältlich bei:
Kupf Ticket
Veranstalter:
4840 KulturakzenteOKH Literatur & Jazz Open Air: Mieze Medusa und das Michael Acker Electric Trio
24.07.25
Einlass: 18:30 Uhr
Beginn: 19:00 Uhr
Im Rahmen des Open Airs laden wir auch heuer zu einer lauschigen Lesung samt Konzert auf die OKH Terasse ein. Dieses Mal werden uns Mieze Meduza und das Michael Acker Electric Trio beehren!
Mieze Medusa ist Pionierin der österreichischen Poetry Slam Szene. Seit Jahren ist sie in Österreich und international mit abendfüllenden Slam Poetry Performances & Lesungen unterwegs. Sie moderiert und organisiert Poetry Slams und Literaturveranstaltungen. Die Liebe zu Rap ist in allen Texten spürbar: Die Texte sind bildhaft, sprachmächtig, stilistisch souverän und immer im Flow. Beim OKH Literatur Open Air wird die Slammerin verschiedene Texte vorstellen, sie wird vor allem aus „Was über Frauen geredet wird“ lesen, eventuell auch schon aus dem neuen Buch, das im Herbst erscheinen wird: „Hätte ich es vorher gewusst, hätte ich das genauso gemacht“ - Infos folgen in Kürze!
Nach der Lesung erfolgt der musikalische Ausklang des Abends mit dem Michael Acker Electric Trio. Drei starke Stimmen der Wiener Szene treffen in diesem Projekt aufeinander – irgendwo zwischen Electro-Jazz, Funk und improvisierter Energie. Ein Abend voller Drive, Spontaneität und klanglicher Neugier – tanzbar, durchlässig, lebendig.
**TICKETINFOS**
Online-Tickets folgen in Kürze. Ein Ticketkontingent liegt auch in der Buchhandlung Neudorfer auf.
ZU DEN KÜNSTLER:INNEN
Mieze Medusa steht als Rapperin und Spoken Word Performerin seit 2002 auf internationalen Bühnen und hat ihren MC-Namen in die Prosa mitgenommen. Ihr Debütroman „Freischnorcheln“ erschien 2008, seitdem hat sie Romane, Prosatexte, aber auch Sammlungen von Poetry Slam Texten (oft gemeinsam mit Markus Köhle) und Tonträger des HipHop-Duos „mieze medusa & tenderboy“ veröffentlicht. Aktuell steht sie als Rapperin mit Julie Anastassiou und Stefan Thaler auf der Bühne. Sie organisiert und moderiert Poetry Slams in Österreich, als aktive Slammerin reist sie nicht nur nach Deutschland und der Schweiz, ihre Spoken Word Performances haben sie schon bis nach Shanghai geführt. Sie ist immer wieder Teil von verschiedenen Lesebühnen.
Seit 2017 kuratiert Mieze Medusa Veranstaltungen im renommierten Wiener Haus „Literarisches Quartier Alte Schmiede“.
Aktuell ist sie Teil des Programmboards des oberösterreichischen Festivals "Festival der Regionen", das von 13. bis 22. Juni 2025 in Braunau stattfinden wird.
Michael Acker kam vor einigen Jahren aus Rumänien nach Wien und machte sich schnell einen Namen für seinen unverkennbaren Groove am E-Bass mit einem Mix aus pulsierendem Funk, deepen Sounds und elektronisch angehauchten Texturen. An seiner Seite: Gitarrist Kenji Herbert, der tief in den Szenen von Japan, Brooklyn und Wien verwurzelt ist – stilistisch wie biografisch. Mit einem einzigartigen Sound, geprägt von Jazz, experimenteller Musik und atmosphärischen Layers, verleiht er der Musik Tiefe und Offenheit. Am Schlagzeug: Matti Felber – einer der spannendsten jungen Drummer der Stadt. Mit Feingefühl, Energie und einem klaren Gespür für moderne Grooves ist er längst kein Geheimtipp mehr.
Sitz- und Stehplätze
Karten erhältlich bei:
Kupf Ticket
Ort: Terrasse,
Barrierefreier Zugang
Veranstalter:
4840 Kulturakzente