Neuigkeiten im Offenen Kunst und Kulturhaus

AUSSCHREIBUNG: OKH Programmkoordination (m/w/d)

Das OKH – Offenes Kulturhaus Vöcklabruck ist seit 2012 kultureller Regionalversorger und gleichzeitig Möglichkeitsraum für neue Modelle. Der kulturelle Austausch und die Vielfalt zeitgenössischer Kunst bilden eine urbane Bucht mit Ankerfunktion an der Vöckla. Am Areal des alten Krankenhauses werden überregionale Impulse gesetzt - getragen, belebt und weiterentwickelt durch das gemeinnützige Engagement vieler.


Organisiert wird das OKH vom Verein "Kunst- und Kulturhaus Vöcklabruck": Dieser gründete sich 2007 mit dem Ziel, ein kulturelles Präsentations- und Produktionszentrum in Vöcklabruck zu schaffen. Dabei gestaltet und erhält der Verein geeignete Räume für Kultur. Sein kontinuierliches Kulturprogramm hat das OKH als lebendige Stätte zwischen Linz und Salzburg etabliert und öffnet seither Zugänge zur Zeitkultur, die es ohne OKH in dieser Form im Großraum Vöcklabruck nicht gäbe.


In den vergangenen Jahren hat sich die Zahl der Veranstaltungen im Haus in den Bereichen alternativer, urbaner Musik, Jazz, Kinderkultur und Diskurs kontinuierlich gesteigert. Daher möchte das OKH sein Team verstärken und sucht eine:n Programmkoordinator:in mit den folgenden Aufgaben:
● Booking der auftretenden Künstler:innen inkl. Gagenverhandlung und Vertragsabwicklung (in Abstimmung mit der veranstaltenden Programmgruppe)
● Koordination und Betreuung der externe (Künstler:innen, Booking Agenturen) und internen Kommunikation (Mitglieder der Konzert- und Potpourri-Gruppe, Community Managerin) inkl. Organisation regelmäßigen Präsenztreffen der Konzertgruppe und Potpourri Gruppe
● Organisation des Veranstaltungsablaufs für Konzerte vorab inkl. Organisation von Catering, Hotel und Veranstaltungstechnik, Kostenkalkulation sowie die Koordination der einzelnen Aufgaben mit der Konzertgruppe und dem hauptamtlichen OKH Team und der abschließenden Veranstaltungsabrechnung
● Betreuung der Veranstaltung vor Ort am Veranstaltungstag (optional)


Folgende Anforderungen sollten die BewerberInnen mitbringen:
● verantwortungsvolles und selbständiges Arbeiten in enger Zusammenarbeit mit einem engagierten Team
● Erfahrung in der (ehrenamtlichen) Veranstaltungsabwicklung, insbesondere im Konzertbereich bzw. mit Projektmanagement
● Kenntnisse der (österreichischen) Musikbranche
● Freude am Kommunizieren, Koordinieren und Organisieren
● ausgeprägte Teamfähigkeit und soziale Kompetenz, Offenheit für Neues
● Bereitschaft zur Flexibilität und für Abendtermine, Bereitschaft zur Präsenz vor Ort


Wir bieten ein abwechslungsreiches Portfolio in einem gut aufgestelltem Kulturhaus mit einer vielfältigen, ehrenamtlich agierenden Community und der Möglichkeit, selbst ein gestaltender Teil davon zu sein und wichtige Impulse einzubringen.


Stundenausmaß: 6 Wochenstunden, vorläufig befristet auf ein Jahr. Dienstort: Vöcklabruck.
Brutto-Einstiegsgehalt: 471,- EUR, voraussichtlicher Dienstantritt: November 2024.


Bewerbungen inkl. Lebenslauf sind bis einschließlich 31. August an Christian Maurer, Lisa Pöltner und Jolanda de Wit via speaker@okh.or.at zu schicken, die Hearings finden voraussichtlich in der zweiten Septemberhälfte im OKH statt. Wir laden insbesondere auch am Arbeitsmarkt diskriminierte Personen zur Bewerbung ein!